Niederbayerisches Königsfischen 2023 Simbach


Am 17.09.2023 hat es in Simbach am Innstausee Ering das jährliche, niederbayerische Königsfischen stattgefunden.  41 Fischer aus dem ganzen Niederbayern sind angereist und haben es versucht, den größten Fisch zu erwischen. Bei dem Herrn Gruber Andreas hat es am besten funktioniert und er mit eine prachtvolle Brachse 62cm lang und 3,3 kg schwer niederbayerischen Fischerkönig  geworden ist.
Unsere zwei Vertreter haben sich auch sehr gut durgeschlagen:

 der Nigl Franz ist 6-te, und der Jedralczyk Dariusz hat sogar den 3. Platz erreicht.



-----------------------------

Zeltlager war ein voller Erfolg

Lange wurde geplant und organisiert nun war es endlich soweit.Vom 11 bis 13 August fand das diesjährige Zeltlager im österreichischen Bad Leonsfelden der Jugendfischerlager des Fischereiverein Waldkirchen statt.
Insgesamt durfte  Jugendleiter Dennis Wigge 16 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern begrüßen.
Fleissig wurden schnell die Zelte und Ruten aufgebaut ehe es dan zum fischen los ging.
Über die 3 Tage  konnten die Kinder sämtliche Angeltechniken erlernen und in die Praxis umsetzen, was ihnen auch gut gelungen ist .
Von Spiegel und Schuppenkarpfen ,  über Amur bis hin zu Orfen konnten die Jugendlichen fangen.
Die Verpflegung kam natürlich auch nicht zu kurz, wo es Rührei , Frische Semmeln , Kesselgulasch und gegrilltes gab.
Jugendleiter Dennis Wigge lobte den Zusammenhalt seiner Schützlinge und bedankte sich bei allen Beteiligten Helfern und Eltern für die wunderschönen Tage , den ohne sie währe es alles nicht möglich gewesen.


Dennis Wigge



--------------------------------------------

Liebe Fischerfreunde,


Am vergangenen Freitag den 28.07.2023 nahm eine Delegation 

von uns am Festzug in Waldkirchen Teil.
Nach dem Zug haben wir uns noch mit Getränken, Brezen und Käse im Festzelt

 gestärkt und den Abend gemütlich miteinander ausklingen lassen .


  • 28-07-2023-Volksfest-3-web
  • 28-07-2023-Volksfest-1-web
  • 28-07-2023-Volksfest-2-web


Die Vorstandschaft und die Jugendleitung bedankt sich bei der guten Teilnahme.


Dennis Wigge


-------------------------------------------

Hege- und Königsfischen 2023


Am Sonntag, den 02.07.2023, veranstaltete der Fischereiverein Waldkirchen e.V. am Erlauzwieseler See sein jährliches Hege- und Königsfischen. Am Wettkampf nahmen bei  wechselhaftem Wetter 36 Mitglieder (7 Jugendfischer und 29 Erwachsene) teil. 

Wertungszeit war, wie alle Jahre, von 06.00 – 11.00 Uhr.
Den Teilnehmern gingen insgesamt 97,33 kg Fische (davon 22,8 kg durch die Jugendfischer)

 ins Netz. Unter den gefangenen Fischen waren alle Weißfischarten zu finden.
Die diesjährige Entscheidung bei den Erwachsenen bezüglich der Nominierung zum Königsfischer 2023 fiel äußerst knapp aus. Zwischen dem 1. und dem 2. Platz lagen 30 Gramm Gewichtsunterschied (30 Gramm entsprechen exakt dem Gewicht von vier 1-Euro-Münzen).
Fischerkönig 2023 wurde Franz Nigl, der einen Schuppenkarpfen mit 4070 Gramm fing.  In der Gesamtwertung erzielte er auch ein beachtliches Fangergebnis von 12.280 Gramm. Auf den, in diesem speziellen Fall undankbaren aber trotzdem beachtenswerten 2. Platz kam Dariusz Jedralczyk, der einen Spiegelkarpfen von 4040 Gramm anlanden konnte.
Eine Besonderheit war bei den Jugendfischern zu vermelden. Die Satzung des Fischereivereins Waldkirchen legt fest, dass jedermann an einem vereinsinternen Hege- und Königsfischen teilnehmen darf. Fischerkönig kann jedoch nur werden, wer Mitglied im Fischereiverein Waldkirchen ist.  Gesamtsieger bei den Jugendlichen ist Felix First mit einem Fangergebnis von 11.190 Gramm geworden. Diesjähriger Jugendfischerkönig wurde jedoch Elias Kühberger 

mit einem Gesamtgewicht von 7810 Gramm.
Nach dem Wettkampf trafen sich die Teilnehmer zum geselligen Beisammensein im Fischerhäusl, wo es zur Stärkung erst einmal eine Brotzeit gab. Die Siegerehrung für 

die Erwachsenen wurde vom 2. Vorstand Florian Binder vorgenommen, der Franz Nigl 

die Königskette überreichte. Jugendleiter Dennis Wigge übernahm die Ehrung bei den Jugendlichen. Für die Erstplazierten (Erwachsene und Jugendliche) gab es wieder Pokale. 

Alle Teilnehmer am diesjährigen Hege- und Königsfischen erhielten, je nach Wertungsergebnis,  hobbybezogene Sachpreise.
Der 1. Vorstand Franz Reif bedankte sich für die rege Teilnahme am diesjährigen Wettkampf. Zum Abschluss bat er die Teilnehmer um zahlreiche Teilnahme am nächsten Arbeitsdienst am Samstag, den 08.07.2023, 09.00 Uhr, Treffpunkt Fischerhäusl.


Wertung Erwachsene Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)
1. Christof Schachner 8500
2. Jakob Zellner 5200
3. Andreas Knotte 5100
4. Konrad Pinsker 4560
5. Dariusz Jedralczyk 4040
6. Richard Haslbeck 3950
7. Martin Zellner 3700
8. Thomas Plank 3680
9. Marco Wörz 2880
10. Andreas Bauer 2680
11. Erwin Wörz 2620
12. Andreas Fenzl 2110
13. Dieter  Dambeck 1840
14. Edi Hlawon 1810
15. Julia Berlinger 1690
16. Jürgen Dambeck 1650
17. Till Maier 1590
18. Johann Resch 1290
19. Dominik Stadler 1150
20. Michael Reif   950
21. Dennis Wigge   640
22. Volker Wiese   620
23. Alexander Eiblmeier   420
24. Maximilian Pauli   200


Wertung Jugendliche Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)
1. Felix First          11190
2. Jana Reif 1690
3. Laura Seidl 1620
4. Simon Ledermüller 500


Das Hege- und Königsfischen dient der Regulierung der im Überbestand vorhandenen Weißfischarten, sowie der gewachsenen niederbayerischen Tradition.


HE


v.l.  Jakob Zellner, Jugendfischerkönig Elias Kühberger, Gesamtsieger Christof Schachner, Laura Seidl, Jugendleiter Dennis Wigge, Fischerkönig Franz Nigl, 2. Vorstand Florian Binder, Jana Reif



----------------------------------

Liebe Fischerfreunde,
am vergangenen Sonntag den 25.06.2023 fand der Wild Wasser Tag bei uns am Erlauzwieseler See statt, was vom Naturpark Bayerischer Wald organisiert wurde.
Mit einer kleinen Delegation aus unseren 2. Vorstand Florian Binder, Franz Nigl , Elias Kühberger und unseren Jugendleiter Dennis Wigge nahmen wir an der Veranstaltung teil. Bei unserem Stand ging es um die Lebewesen im und am Wasser. Die Jungen und Mädchen  konnten bei uns vieles über unseren heimischen  See erfahren z.B. welche Fischarten leben bei uns im See , was gibt es bei uns noch für Lebewesen im See. Mit Becher und Keschern konnten sie am Ufer auf die Suche gehen.
Mit der Zusammenarbeit vom Fischereiverein Hauzenberg die mit Mikroskopen ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen konnten sie ihre "Fänge" unter der Lupe genauer begutachten. Dabei stellte sich z.B. auch heraus das auch Zanderbrut dabei war was uns sehr freute.
Nebenbei legten wir noch  ein paar Angelruten aus wo die Kinder auch es selber mal probieren konnten zu fischen.
Wir sind immer noch überwältigt von der großen Teilnahme und möchten uns für die schöne Veranstaltung bedanken.
https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png
Mit kräftigem Petri Heil
Dennis Wigge

-------


Fischereiverein Jahreshauptversammlung 2023

Am 05.03.2023 fand im Gasthaus Scheuringer die Jahreshauptversammlung
2023 des Fischereivereins Waldkirchen statt. 1. Vorstand Franz Reif
konnte dazu 70 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurden Hans
Kapfer als 3. Bürgermeister und Ehrenvorstand Alois Eisner.
Im Bericht des 1. Vorstandes wurden die Anwesenden über das vergangene
Jahr informiert. Besonders hervorzuheben war , dass See und Bäche sehr
gut besetzt wurden  . Leider war man aufgrund Erkrankung des 1.
Vorstandes gezwungen das Fischerhäusl für längere Zeit zu schließen. Die
geplanten Maßnahmen im Umfeld des Fischerhäusl mussten auf 2023
verschoben werden. Ansonsten verlief das Jahr 2022 trotzdem noch sehr
gut  und gesellschaftliche Veranstaltungen konnten durchgeführt werden.
Anschließend berichtete der Schriftführer Dieter Klein über Beschlüsse
der Vorstandschaft. Den Bericht des Kassiers trug ebenfalls der 1.
Vorstand vor nachdem Norbert Reindl Krankheit bedingt nicht teilnehmen
konnte. Durch die Kassenprüfer Ertl Max und Lichtenauer Otto wurde die
Entlastung der Vorstandschaft beantragt und einstimmig erteilt. Als
weiterer Punkt auf der Tagesordnung war ein Grußwort des 3.
Bürgermeisters Hand Kapfer vorgesehen . Dieser bedankte sich im Namen
der Stadt für die gute Zusammenarbeit und sagte weitere Unterstützung
für ein Renaturierungsprojekt an der Erlau zu.
Hans Kapfer konnte mit dem 2. Vorstand Florian Binder die Ehrungen
vornehmen. Für die außergewöhnliche  Mitgliedschaft von 50 Jahren erging
der Dank an Herbert Bauer sowie für 20 Jahre an Richard Haslbeck und Dariusz Jedralczyk.
Besonders erfreulich war der Bericht des Jugendwartes Dennis Wigge. 20
Jungen und Mädchen bilden die Jugendgruppe welche sich regelmäßig zum
gemeinsamen Fischen bzw. Unterricht getroffen haben. Für 2023 wurde
bereits ein Jugendlager in Österreich an einem kleinen See gebucht wobei
auch Eltern und Begleiter willkommen sind.
Mit Wünsche und Anträge  endete die Versammlung. Dabei wurde der
Vorschlag angenommen in Zukunft auch über eine App informiert zu werden.
Größter Wunsch war aber ,den See und dessen Umgebung in Zukunft für
Fischer und Besucher nicht weiter einzuschränken.
Franz Reif dankte allen Anwesenden und freute sich, dass wieder
Normalität eingekehrt ist.


Hege- und Königsfischen 2022


Am Sonntag, den 17.07.22, veranstaltete der Fischereiverein Waldkirchen e.V. am Erlauzwieseler See sein diesjähriges Königsfischen. Am Wettkampf nahmen bei optimalen Wetterbedingungen 20 Mitglieder (1 Jugendfischerin, 19 Erwachsene) teil. Wertungszeit war, wie in den Jahren zuvor, 

von 06.00 – 11.00 Uhr.
Den Teilnehmern gingen insgesamt 52,9 kg Fische (Brachsen, Karpfen, Rotaugen, Barsche, Zander, Hecht, Karauschen) ins Netz.
Den schwersten Fisch mit einem Gewicht von 5330 g (Spiegelkarpfen) konnte Dariusz Jedralczyk anlanden. Mit diesem kapitalen Fang sicherte er sich den Titel des diesjährigen Fischerkönigs vom Fischereiverein Waldkirchen e.V. Neue Jugendkönigsfischerin wurde Jana Reif. Bei der Wertung des Gesamtgewichtes erreichte Richard Haslbeck den 1. Platz.


Wertung Erwachsene Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)


1. Richard         Haslbeck         8990
2. Peter             Mittermeier      7470
3. Christof         Schachner       7020
4. Dariusz         Jedralczyk        5330
5. Marco           Wörz                 4890
6. Dennis         Wigge                4180
7. Dieter           Dammbeck       2430
8. Martin           Krieg                2290
9. Josef            Kern                 1950
10. Jonas         Fenzl                1920
11. Volker         Wiese              1690
12. Buwe         Wörz                1260
13. Andreas      Fenzl               1230
14. Till              Maier                 770
15. Otto            Lichtenauer       740
16. Dominik      Stadler              280


Drei Teilnehmer blieben ohne Fangerfolg.


Wertung Jugendliche Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)


1. Jana Reif   380


Traditionell fand die Siegerehrung mit anschließender Preisverleihung im Vereinsheim Fischerhäusl statt. Der 2. Vereinsvorstand, Florian Binder, überreichte Dariusz Jedralczyk die stattliche Königskette. Mit dem diesjährigen Titel setzt Dariusz Jedralczyk seine grandiose Siegesserie fort. Er gewann bereits zum 11. Mal das jährliche vereinsinterne Königsfischen.
Die drei Erstplazierten in der Wertung Gesamtgewicht und die neuen Fischerkönige (Erwachsene/Jugendliche) erhielten vom 2. Vorstand Pokale und konnten sich, wie alle Teilnehmer des Königsfischens, orientiert an ihren Platzierungen, Sachpreise aussuchen.

 EH



Das Hege- und Königsfischen dient der Regulierung der im Überbestand vorhandenen Weißfischarten, sowie der gewachsenen niederbayerischeren Tradition.



----------------------------------------------------

Mädchenprojekt 2022 in Waldkirchen


Am 17ten und 18ten Juni fand das diesjährige Mädchenprojekt der Niederbayerischen Fischerjugend bei uns in Waldkirchen statt. Das Thema war dieses Jahr Raub und Fliegenfischen. Am Freitag Vormittag war für die Mädchen Theorie angesagt wo sie lernten bzw. in das Thema Fliegenfischen herangeführt wurden. Nach der Theorie gab es zur Stärkung für alle Pizza ehe es danach an den See zum fischen mit der Fliegenrute ging. Am Samstag trafen wir uns direkt im Vormittag am See und es wurde mit der Spinnrute oder der Fliegenrute gefischt. Es konnten sogar einige Fische gefangen werden. Nach den fischen gab es bei uns im Fischerhaisl Mittagessen wo uns Franz mit Fischspezialitäten verwöhnte. Als kleine Erinnerung an die 2 Tage überreichte ich jedes Mädchen einen kleinen Erinnerungspokal. Es war wirklich eine super schöne und lehrreiche Zeit. Ich finde es persönlich sehr wichtig das es solche Veranstaltungen gibt , da die Mädchen in den vielen verschiedenen Sparten der Fischerei hineinschnuppern können und dadurch viel lernen können. Unteranderen entstehen auch noch neue Freundschaften daraus. Die Jugend gehört einfach gefördert den die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins. 


Vielen Dank
Dennis Wigge
Jugendleiter Waldkirchen




---------------------------------------------------------------


Spende der Raiffeisenbank  Am Goldenen Steig


Ende des letzten Jahres überreichte Frau Martina Müller von der Raiffeisenbank
Am Goldenen Steig e.G. dem 1. Vorstand des Fischereivereins Waldkirchen e.V.,
Herrn Franz Reif, eine Spende in Höhe von 500 Euro. Der Betrag sollte für die
Jugendarbeit des Vereins Verwendung finden. Franz Reif leitete vereinsintern die
Spende an die Jugendleiter Florian Binder und Dennis Wigge weiter. Nach deren
aktuellen Planungen werden mit dem zur Verfügung gestellten Betrag für die 27 (?)
Jugendfischer finanziell bezuschusst durch:
- ein Zeltlager
- der Kauf von Köder+ Angelgeräten
- die Teilnahme an vereinsübergreifenden Wettkämpfen
- Vereinskleidung
Die vereinsinterne Jugendarbeit musste in den letzten Monaten, bedingt durch die
unterschiedlichsten Coroanauflagen, massiv eingeschränkt werden. Um den Spaß
und die Freude an dem Hobby „Fischerei“ zu fördern bzw. zu erhalten, ist es
unabdingbar, dass   sich   die   Jugendlichen   zum   Erfahrungsaustausch   und
gemeinsamen Aktivitäten   treffen   und   zusammenfinden.   Dank   der   großzügigen
Spende der Raiffeisenbank wurde hierfür ein entsprechender Grundstock gelegt.
Die Jugendleiter des Fischereivereins Waldkirchen e.V. bedanken sich im Namen
aller Jugendfischer sehr herzlich für die finanzielle Zuwendung.


Florian Binder




--------------------------------------------

Hegefischen 2022


Am Sonntag, den 22.05.22, veranstaltete der Fischereiverein Waldkirchen e.V. 

am Erlauzwieseler See sein jährliches Hegefischen. Am Veranstaltungsort fanden sich bei optimalen Wetterbedingungen 23 Teilnehmer ein (1 Jugendfischerin, 3 Jugendfischer und 19 Erwachsene). Gefischt wurde in der Zeit von 06.00 – 11.00 Uhr.
Nach dem Veranstaltungsende erfolgte die offizielle Wiegung der entnommenen Fische. Den  Teilnehmern des Hegefischens gingen 108,6 kg Fisch (Brachsen, Rotaugen, Rotfedern, Barsche und Karpfen) ins Netz.
Den schwersten Fisch mit einem Gewicht von 3.350 g (Spiegelkarpfen) fing Andi Bauer. Der Jugendfischerin Lea Ranzinger ging der zweitschwerste Fisch des Tages, ebenfalls ein Spiegelkarpfen, mit 3.150 g an die Angel.
Wertung Erwachsene Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)


1. Dariusz Jedralczyk 10.880     61 Fische
2. Richard Haslbeck 10.460       43 Fische
3. Peter Mittermeier    9.780
4. Patrick Raab    8.380
5. Andi Bauer    8.145
6. Michael Haidl    5.965
7. Konrad Pinsker    5.960
8. Dennis Wigge    5.505
9. Franz Nigl    5.485
10. Dominik Stadler    4.250
11. Till Maier    4.210
12. Buwe Wörz    3.725
13. Edi Hlawon    3.010
14. Anderl Fenzl    2.795
15. Volker Wiese    1.160
16. Matthias Geier       600
17. Daniel Straßer       395
18. Hans-Jürgen Dambeck       380
Ein Teilnehmer blieb ohne Fangerfolg.


Wertung Jugendfischer Gesamtgewicht (Angabe in Gramm)
1. Florian Haidl    5.230
2. Jakob Zellner    4.500
3. Elias Kühberger    4.360
4. Lea Ranzinger    3.330


Am Ende der Veranstaltung führte Florian Binder, der neue 2. Vereinsvorstand, im Vereinsheim Fischerhäusl die Siegerehrung mit Preisverleihung durch. 

Alle Teilnehmer des Hegefischens erhielten in der Reihenfolge ihrer Platzierung entsprechende hobbybezogene Sachpreise. Den drei Erstplatzierten der Gesamtwertung überreichte Florian Binder zudem Pokale.

 In seinem Schlusswort bedankte sich der 2. Vorstand bei den Anwesenden

 für die Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung.
Das Anfischen dient der Regulierung der im Überbestand vorhandenen Weißfischarten, sowie der gewachsenen niederbayerischeren Tradition.


Richard Haselbeck, Dariusz Jedralczyk und 2. Vorstand des Fischereiverein Florian Binder


Fischerhäusl Waldkirchen

---------------------------------------

Fischereiverein Waldkirchen - Jahreshauptversammlung 2022


Der Fischereiverein Waldkirchen hielt am 06.03.3022 seine
Jahreshauptversammlung im Restaurant Scheuringer ab. Nachdem man 1 Jahr
pausieren musste konnte dieses Jahr die Versammlung mit Neuwahlen
stattfinden. Der 1. Vorstand konnte neben den Mitgliedern auch den 2.
Bürgermeister Christian Zarda, sowie den Ehrenvorstand Alois Eisner und
das Ehrenmitglied Heinrich Schmidhuber begrüßen. Nach dem Totengedenken
gab 1. Vorstand Reif einen Rückblick über die 2 vergangenen Jahre.
Aufgrund der ausgefallene Arbeitstag müssen einige Dinge in diesem Jahr
dringend erledigt werden. Erfreulich war, dass man trotz Corona das
Anfischen sowie das Hegefischen durchführen konnte. Für dieses Jahr sind
einige Pflegemaßnahmen geplant und hoffentlich durchführbar. Der
anschließende Kassenbericht zeigte, dass der Verein gut gewirtschaftet
hat und ein solides Polster aufweist.
Schriftführer Klein gab einen Überblick über die Tätigkeiten der
Vorstandschaft. Jugendwart und Gewässerwart gaben ebenfalls ihre
Berichte ab. Schwer zu schaffen, macht das übermäßige Auftreten des
Fischotters. Erfreulich ist. dass derzeit rund 25 Kinder und
Jugendliche der Jugendgruppe angehören, die sich immer am 1. Sonntag des
Monats am See treffen. Wie der Jugendwart Dennis Wigge mitteilte, sind
für dieses Jahr wieder einige Veranstaltungen, auch mit Nachbarvereinen,
geplant
Die Grußworte von 2. Bgm Zarda bestätigten die gute Zusammenarbeit
zwischen Stadt und Verein. Nachdem die Vorstandschaft entlastet, worden
war übernahm Bgm Zarda das Amt des Wahlleiters- 1. Vorstand Reif
wurde einstimmig wieder gewählt.  Zum 2. vorstand wurde Florian Binder
vorgeschlagen. Alois Eisner jun. verzichtete auf eine erneute
Kandidatur und so wurde Binder ebenfalls einstimmig gewählt. Kassier
Norbert Reindl und Schriftführer Dieter Klein wurden in ihren Ämtern
bestätigt. Aufgrund mehrerer Vorschläge wurde in geheimer Wahl über 4
Beisitzer abgestimmt. Die Versammlung wählte Edi Hlawon, Erwin Wörz, Franz
Gutsmiedl und Dariusz Jedralczyk. In dieses Amt als Gewässerwarte
fungieren weiter Alois Eisner jun. und Wagner Ernst. Das Amt der
Kassenprüfer übernahmen Ertl Max und Lichtenauer Otto.
Franz Reif konnte die Versammlung schließen und bedankte sich bei allen
Mitgliedern und Funktionären mit der Bitte auch in Zukunft den Verein zu
unterstützen und wies gleichzeitig auf den geplanten Fischverkauf am
Karfreitag hin.


Ehrung Langzeitmitglieder 2022








--------

Ehrung Langzeitmitglieder Fischereiverein Waldkirchen:
Stehen vl. 2.Bürgermeister Christian Zarda, Ehrenmitglied Heinrich Schmiedhuber, 

Josef Kern, Ernst Kinateder, Franz Gutsmiedl, Heinz Penzenstadler, Til Maier, 

2. Vorstand Florian Binder, Roland Reischl, Ehrenvorstand Alois Eisner Senior, 

1. Vorstand Franz Reif


------------------------------

  • 2021-Fischereiverein Waldkirchen NET

Spende                                                                                10.12.2021


Eine Spende in Höhe von 500 Euro überbrachte Martina Müller von der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig.  Der Betrag soll den Jugendleitern zur Verfügung gestellt werden. Als Vorstand hoffe ich, dass 2022 die Jugendarbeit wieder "normal" verlauft und die Spende hilfreich verwendet werden kann.

Vielen Dank an die Spenderin


Franz Reif                                                                                                                        


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hegefischen FV-Waldkirchen 14.08.2021


Fischerkönig:                   Lichtenauer Otto               mit Karpfen 2060 Gramm

Jugendfischerkönig:         Raab Patrick                     mit Gesamtgewicht      8530 Gramm

Insgesamt  Teilnehmer:               26

Insgesamt gefangen:                67,51 Kg Fische

Wetter:                                     sonnig 18-28 Grad


Fangliste in Gramm:

1         Raab Patrick                          8530   

2         Schachner Christopf              7910

3         Pinsker Konrad                      5130

4         Worz Buwe                            4920

5         Zellner Jakob                         4610

6         Haidl Florian                          4330

7         Fenzl Andreas                        3620

8         Wigge Dennis                        3410

9         Haslbeck Richard                   3200

10       Lichtenauer Otto                    2840

10       Raab Matheo                         2840

12       Dambeck Dieter                     2580

13       Reichhard Luckas                  2560

14       Mittermaier Peter                   2310

15       Maier Till                                2190

16       Worz Marco                           1840

17       Pfeil Maximilian                     1270

18       Nigl Franz                                890

18       Stadler Dominik                       890

20       Dambeck Hans-Jürgen            890

21       Kandlbinder Max                     410

22       Resch Johann                         350 

------------------------

Hallo liebe Mitglieder


Aufgrund der Coronavorschriften ist davon auszugehen, dass eine Jahreshauptversammlung 2021 nicht ohne Einschränkungen  erfolgen kann. Aus diesem Grund verzichten wir, diese durchzuführen. Das vergangene Jahr hat auch bei der Fischerei zu Beeinträchtigungen geführt, so dass wir unser Hegefischen ohne Gastangler durchführen mussten. Unser Dariusz hat sich mal wieder die Krone aufgesetzt. Ebenso mussten bei der Jugendarbeit Abstriche gemacht werden. Die bislang gemeldeten Fänge waren überaus als hoch zu bezeichnen. Gerade bei den Zandern gingen viele an den Haken. 

Bedauerlich war auch, dass unser Fischerfest sowie der Karfreitagsverkauf gestrichen werden musste. Dies führte auch dazu, dass wir das Jahr 2020 mit einem Minus abschliessen mussten. Nachdem ab 2021 pro Fischer ca. 5 Euro mehr an den Verband abzugeben ist, bleibt es nicht aus den Vereinsbeitrag auszugleichen. Mit den derzeitig verbleibenden Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 24 Euro ist es nicht  möglich die Besatzmassnahmen in der gewohnten Grösse durchzuführen und die Pachten zu bezahlen. Wir werden aber im Frühjahr 2021 die Bäche und den See wie in vergangenen Jahren ausreichend besetzen.

Zu Thema Besatz: Wir haben 2020 den Fang von Stören auf der Erlaubnis angeführt mit der Annahme, dass wir die gehälterten Störe (ca. 20 Stück mit ca100 bis 120 cm länge )im See aussetzen werden. Leider ist es dazu nicht gekommen, denn Unbekannte entwendeten alle Fische  ( Störe und Karpfen)aus dem Teich am Fischerhäusl in einer Nacht  ohne Spuren zu hinterlassen. Auch andere Teichbesitzen wurden von den Tätern besucht. Bislang gibt es keine Erkenntnisse. Unser Schaden beläuft sich auf mindestens 3-4 Tsd Euro

Es ist nur zu hoffen, dass wir dieses Jahr wieder zu regelmäßigen Einnahmen durch das Fischerhäusl kommen und damit der finanzielle Bedarf gedeckt werden kann. Ich möchte vermeiden, dass Jahres.- bzw. Tageskartengebühren erhöht werden müssen. Es wäre schön wenn ich einige von euch mal ins Vereinsheim kommen würden, denn die Gesellschaft gehört zum Vereinsleben dazu.

Ich möchte mich bei allen bedanken die sich für den Verein eingesetzt haben.

Am 27.02. zwischen 13.00 h und 16.oo h sowie am 28.02.2021, zwischen 09.00 h und 12.00 h werden wir im Fischerhäusl  die Erlaubniskarten Bach/See ausgeben. Dabei ist es gleichzeitig  möglich Informationen bezüglich unserer Arbeit 2020 zu erfahren. Fanglisten mitbringen

In eigener Sache

Nächstes Jahr sind Neuwahlen und ich hoffe dass sich einige bereit erklären, Vereinsarbeit zu leisten. Es sind einige Posten einschließlich des 1. Vorstandes  neu zu besetzen.

 

Petri Heil

Reif Franz       

---------------------------------------


 Königsfischen 2020

 

 

Am Sonntag, den 13.09.20, veranstaltete der Fischereiverein Waldkirchen e.V. am Erlauzwieseler See sein diesjähriges Königsfischen. Wegen der aktuellen Coronabestimmungen konnten erstmalig nur Vereinsmitglieder am Wettkampf teilnehmen. Am Veranstaltungsort fanden sich bei herrlichstem spätsommerlichen Wetter 30 Teilnehmer ein (1 Frau, 23 Männer, 1 Jugendfischerin, 6 Jugendfischer). Gefischt wurde in der Zeit von 06.00 – 11.00 Uhr.

 

Nach dem Veranstaltungsende erfolgte die offizielle Wiegung der gefangenen Fische. Den Teilnehmern gingen insgesamt 78,0 kg Fische (Brachsen, Karpfen, Rotaugen, Barsche und Graskarpfen) ins Netz.

 

Den schwersten Fisch mit einem Gewicht von 5900 g (Graskarpfen) konnte Dariusz Jedralczyk anlanden. Mit diesem kapitalen Fang sicherte er sich den Titel des diesjährigen Fischerkönigs vom Fischereiverein Waldkirchen e.V.

 

Bei der Wertung des Gesamtgewichtes erreichte Konrad Pinsker den 1. Platz.

 

1.      Konrad        Pinsker          6050 g

2.      Richard       Haslbeck       5500 g

3.      Michael       Haidl              4900 g

3.      Martin          Zellner           4900 g

4.      Jürgen         Fürst              4800 g

5.      Dennis         Wigge            4400 g

6.      Susanne      Kapfer           4100 g

7.      Andreas       Bauer            3850 g

8.      Franz           Niggl             3200 g

9.      Norbert        Straßer          2500 g

10.    Peter            Mittermeier    2400 g

11.     Johann        Resch            1300 g

12.    Andreas        Fenzl             1300 g

13.    Fabian          Krenner         1250 g

 

Anlässlich einer erstmaligen vereinsinternen Regeländerung wurde das Gewicht des „Königsfisches“ nicht bei der Wertung des Gesamtgewichts berücksichtigt.

 

Bei den Jugendfischern hat sich beim Kampf um den Titel des Jugendfischerkönig erneut Patrick Raab gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Den Königstitel verteidigt er souverän seit 2013.

 

1.      Patrick         Raab           8300 g

2.      Jakob          Zellner         4500 g

3.      Elias           Kühberger   3500 g

4.      Hannes       Kneidinger   2150 g

5.      Florian         Haidl           1850 g

6.      Lea             Ranzinger    1350 g

 

Die Siegerehrung mit anschließender Preisverleihung fand im Vereinsheim Fischerhäusl statt. Der 1. Vorstand Franz Reif überreichte dem strahlenden Dariusz Jedralczyk die begehrte Königsfischerkette. Dieser ist nunmehr seit 2011, mit einer Unterbrechung im Jahr 2018, Fischerkönig beim jährlich stattfindenden vereinsinternen Königsfischen geworden.

 

Alle Teilnehmer erhielten, orientiert an ihren Platzierungen, entsprechende Pokale und hobbybezogene Sachpreise. In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorstand Franz Reif bei den Anwesenden für die Teilnahme am diesjährigen Königsfischen. 

EG



--------------------------------------------------------

56. Mitgliederversammlung des Fischereivereins Waldkirchen e.V.

 

 

Am 01.03.20 fand um 10.00 Uhr im Restaurant Am See, Erlauzwiesel, die 56. Mitgliederversammlung des Fischereivereins Waldkirchen e.V. statt. Der 1. Vorstand Franz Reif konnte 57 Mitglieder begrüßen.

 

Am Beginn der Veranstaltung wurde zunächst mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

 

Im Anschluss daran begrüßte Franz Reif die anwesenden Ehrengäste:

 

-Heinz Pollak, 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen

-Max Ertl, 2. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen

-Christian Zarda, Stadtrat und Vereinsbeauftragter der Stadt Waldkirchen

-Heinrich Schmidhuber, Ehrenbürger der Stadt Waldkirchen

-Alois Eisner sen. und Franz Wolf, beide Ehrenvorstände des Fischereivereins Waldkirchen.

 

Nach Vorstellung der Tagesordnung erfolgte der Tätigkeitsbericht des 1. Vorstandes. In seinem Resümee stellte Franz Reif fest, dass er im Großen und Ganzen eine positive Bilanz für den Gesamtverlauf des vergangenen Jahres ziehen kann. Als herausragendes Ereignis 2019 erwähnte er das vom niederbayerischen Fischereiverband ausgerichtete und vom Fischereiverein Waldkirchen durchgeführte Hege- und Königsfischen. Für die optimale Durchführung wurde der Verein vom Verband ausdrücklich gelobt. Besonders erfreulich war zudem, dass zwei Mitglieder des Fischereivereins Waldkirchen die beiden Spitzenplätze belegt haben (Franz Nigl: neuer niederbayerischer Königsfischer, Dariusz Jedralczyk: Gesamtsieger der Veranstaltung).

 

Kritische Worte fand Franz Reif für die äußerst mäßige Besucherresonanz des letztjährigen Fischerfestes. Die Besucherzahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Der Aufwand für die Durchführung der Veranstaltung wäre in Relation zu den tatsächlichen Besucherzahlen zu groß und zu unwirtschaftlich gewesen. Wünschenswert wäre es, wenn 2020 wieder mehr Mitglieder das Fischerfest besuchen würden.

 

Im weiteren Verlauf seines Vortrages ging Franz Reif auf diverse, bereits durchgeführte und noch anstehende Baumaßnahmen im Vereinsheim ein (u.a. Einbau eines neuen Kachelofens, Verlegung von neuen Strom- und Wasserleitungen, noch ausstehende Baggerarbeiten im Kellerbereich).

 

Der Schriftführer Dieter Klein gab einen Überblick über den Fischbesatz im Erlauzwieseler Stausee und den Bächen, in denen der Verein das Fischereirecht ausübt.

 

Der Bericht des krankheitsbedingt abwesenden Kassiers Norbert Reindl wurde von Franz Reif vorgetragen. Er konnte den Mitgliedern mitteilen, dass der Verein auf eine zufriedenstellende finanzielle Situation blicken kann.

 

Die Kassenprüfer Otto Lichtenauer und Reinhard Dreikorn bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung. Sie empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes und des Kassiers. Dieser Vorschlag wurde in einer Abstimmung von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

 

Der Jugendwart Florian Binder, der seine Tätigkeit zusammen mit Dennis Wigge ausübt, führte aus, dass bei einem im August 2019 durchgeführten „Schnupperfischen“ neue Jugendfischer für den Verein gewonnen wurden. Zur Optimierung des Informationsaustausches unter den Jugendlichen ist eine Facebook-Gruppe gegründet worden. Das bisherige monatliche Jugendfischen wird auch 2020 fortgeführt.

 

Der Gewässerwart Ernst Wagner gab einen Überblick über die 2019 gefangenen Fische. Er erinnerte daran, dass die Fanglisten am Saisonende an den Verein zurückgegeben werden müssen, da sich neue Besatzmaßnahmen an den in den Fanglisten gemeldeten Fangergebnissen orientieren würden.

 

Der 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen, Heinz Pollak, bedankte sich in seinem Grußwort bei der Vorstandschaft für die erfolgreiche Vereins- und aktive Jugendarbeit. Er lobte die vom Verein durchgeführten Veranstaltungen, die auch immer eine positive Werbung für die Stadt Waldkirchen sind. Herr Pollak sicherte dem Verein weiterhin seine tatkräftige Unterstützung zu.

 

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am Ende der Veranstaltung erfolgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder (20-, 30- und 40jährige Mitgliedschaft).

 

Nach Beendigung der Veranstaltung konnten sich die Mitglieder ihre Erlaubnisscheine abholen. Jahreserlaubnisscheine können noch im „Fischerhäusl“ erworben werden. Tageserlaubnisscheine gibt es im Restaurant am See, Erlauzwiesel, zu kaufen. 


(E.H)



Foto: Jedralczyk Dariusz

---------------------


Aktuelle Berichte:

Hege- und Königsfischen 2019 

vom Fischereiverband Niederbayern

   

Am 22.09.19 veranstaltete der Fischereiverein Waldkirchen am Erlauzwieseler See das vom Fischereiverband Niederbayern e.V. jährlich ausgerichtete Hege- und Königsfischen. Ziel der Veranstaltung war es, den neuen niederbayerischen Fischerkönig 2019 zu ermitteln und den Überbestand an Weißfischarten im See zu reduzieren. Zu der Veranstaltung waren die amtierenden Fischerkönige der Vereine, die Mitglied im Fischereiverband Niederbayern sind, eingeladen. Zusätzlich durfte jeder Verein einen zweiten Fischer als Teilnehmer nominieren.

 

Am Veranstaltungsort fanden sich 49 Teilnehmer (zwei Frauen, 47 Männer) von 24 Vereinen ein. Die weiteste Anreise zum Königsfischen hatten die Kameraden vom Altmühl-Fischerei-Verein Riedenburg. Die Veranstaltung begann um 06.00 Uhr bei zunächst kühlen, aber im Laufe des Vormittags, angenehmen spätsommerlichen Temperaturen. Das Veranstaltungsende war auf 10.30 Uhr festgesetzt. Gefischt wurde mit zwei Ruten auf Friedfische. Raubfische durften nicht beangelt werden. 

 

Nach geltendem Reglement wurde derjenige neuer Fischerkönig, der während des Königsfischens den schwersten Fisch anlanden konnte. In einer weiteren Wertung wurde ermittelt, wer gewichtsmäßig die meisten Fische fing. Die zur Wertung kommenden Fische mussten von den Fischern sofort nach dem Fang waid- und tierschutzgerecht getötet werden. Das Wiegen der gefangenen Fische erfolgte während der laufenden Veranstaltung und unmittelbar nach dem offiziellen Ende.

 

Beim diesjährigen Hege- und Königsfischen wurden insgesamt 92,71 kg Fisch (Gras-, Schuppen-, Spiegelkarpfen, Brachsen, Giebel, Karauschen, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Zander, Hecht) gefangen.

 

Die Proklamation des neuen Fischerkönigs mit gleichzeitiger Preisverleihung fand um 12.45 Uhr im Restaurant am See, Hubertusstraße 2, Waldkirchen, statt.

 

Unter den anwesenden Ehrengästen befanden sich

 

-der Bezirksrat Herr Josef Heisl jun.

-die stellvertretende Landrätin, Frau Renate Cerny

-der 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen, Herr Heinz Pollak

-sowie der langjährige Förderer des Fischereiwesens, Herr Heinrich Schmidhuber.

 

Die Moderation der „Krönung“ übernahm der Veranstaltungswart des Verbandes, Herr Johann Resch.

 

Zum neuen Fischerkönig des Fischereiverbandes Niederbayern e.V. wurde Franz NIGL vom Fischereiverein Waldkirchen gekürt. Siegerfisch wurde ein Graskarpfen mit 7880 Gramm.  Franz NIGL belegte zugleich den vierten Platz in der Gewichtsgesamtwertung. Dem stolzem Sieger wurde unter dem Beifall der anwesenden Gäste vom vorjährigen Fischerkönig Michael Kreiner (Kreisfischereiverein Landau) die imposante Königskette des Verbandes überreicht. Zusätzlich erhielt Franz NIGL den vom Bezirkstagspräsidenten, Herrn Dr. Olaf Heinrich, gestifteten Wanderpokal, der bis zum nächsten Königsfischen in seinem Besitz bleibt.

         

Den ersten Platz in der Wertung des Gesamtgewichtes erreichte Dariusz JEDRALCZYK mit einem Fanggewicht von insgesamt 13880 Gramm. Darius JEDRALCZYK fing während der Veranstaltung den zweitschwersten Fisch, ebenfalls einen Graskarpfen. Dieser war lediglich 490 Gramm leichter wie der Siegerfisch des neuen Fischerkönigs.

 

Herr Resch bedankte sich in seiner Eigenschaft als Veranstaltungswart bei den Verantwortlichen des Fischereivereins Waldkirchen für die reibungslose Organisation und  Durchführung des Hege- und Königsfischens 2019.

 

In Anbetracht dessen, dass an Königsfischen nur amtierende Fischerkönige teilnehmen, kann die diesjährige Veranstaltung des Fischereiverbandes Niederbayern aus Sicht des Fischereivereins Waldkirchen mit der Krönung von Franz NIGL zum neuen Fischerkönig und Dariusz JEDRALCZYK als Erstplatzierten in der Gewichtsgesamtwertung als voller Erfolg verbucht werden.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger (E.H)

-------------------------------------------------------------------------------------- 



Hege- und Königsfischen 2019

 

Bericht in Zahlen:

 

Wo? Wann?                         Kurparksee Erlauzwiesel              6.07.2019      6-11Uhr

Teilnehmerzahl:                   35      

Wetter:                                 Sonnig                17-28 Grad

Insgesamt gefangen:           167,3    Kg 

Größte Fisch:                       Graskarpfen        9,6 Kg

Fischerkönig:                       Jedralczyk Dariusz

Jugendfischerkönig              Raab Patrick

 

Fangergebnisse in Gramm:

 

 1         Jedralczyk           Dariusz                      13 800

 2         Krenner               Fabian                       13 200

 3         Mittermeier          Peter                          12 000

 4         Raab                    Patrick                       10 500

 5         Plank                   Thomas                       9 700

 6         Lichtenauer         Otto                              9 500

 7         Bauer                  Andreas                       7 700

 7         Nigl                     Franz                            7 700

 9        Keil                      Andreas                        7 100

10       Wigge                  Dennis                          6 800

11       Knothe                 Andreas                        6 500

12       Fürst                   Jurgen                           5 700

13       Fenzl                  Jonas                             5 100

14       Kneidinger          Harald                            4 900

15       Schneider           Philip                              4 700

16       Schraml              Bastian                          4 600

16       Kneidinger          Hannes                         4 600

18       Maier                  Till                                 4 200

19       Pfeil                    Andrea                          4 100

20       Bauschke           Klaus                             3 600

20       Zellner                Martin                           3 600

22       Straßer               Daniel                           3 300

23       Zellner               Jakob                             3 100

24       Leistner             Michael                          3 000

25       Resch               Johann                           2 600

26       Fenzl                 Andreas                         1 800

26       Haslbeck           Richard                          1 800

28       Haidl                 Michael                          1 100

29       Haidl                 Florian                           1 000 


Fischereiverein Waldkirchen Hegefischen 2019

-----------------------------------------------------------------------------

Liebe Fischerfreunde,

 am 5.5. haben wir uns wieder bei kalten Temperaturen zum Fischen am Erlauzwieseler See getroffen. Zusammen mit den Jugendgruppen aus Salzweg und Hutthurm haben wir einen wunderschönen Vormittag am Wasser verbracht. Gefischt haben wir von 7.00 bis 12.00. 

Die 20 Jugendlichen haben mit ihren Jugendleitern viele tolle Fische darunter Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern gefangen. Unteranderem wurden die erfolgreichsten Jugendfischer nach dem Fischen für ihren Erfolg belohnt. 

Es hat sich gezeigt das eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Vereine eine sehr große Bedeutung hat und wir möchten uns nochmal sehr, sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. 


Die Jugendleitung



------------------------------------------------------------------

Kurzbericht Anfischen 2019

 

Lediglich 22 wahrhafte Hartkerle sind am Samstag bei kalten sowie nassen Wetterverhältnissen bei dem Anfischen dabei gewesen.

 Trotzdem ist viel gefangen worden:

3 Karpfen mit folgenden Gewichten: 5,0 13,0 und 15,4 Kilogramm sowie 80 kg Weißfische, die dem Wasser entnommen wurden. 

Also insgesamt 113,5 Kilogramm.

Den größten Fisch, einen 15,4 Kilogramm schweren Karpfen, hat Meisl Max nach einem harten Kampf an Land gezogen. Gratulation!

Vielen herzlichen Dank an alle die teilgenommen haben.

      

Mit kräftigem Petri Heil.

              Dariusz 


 

 

1

Maier   Til

     18

2

Jedralczyk Dariusz

     17

3

Meisl Max

     16,4

4

Plank Thomas

     10,2

5

Raab Patrick

     9,4

6

Bauer Andreas

     8,139

7

Nigl Franz

     4,92

8

Fürst Jurgen

     4,6

9

Stadler Max

     3,9

10

Wörz Buwe

     3,12

11

Lichtenauer Otto

     3

12

Zillner Jakob

     2,74

13

Wörz Marco

     2,7

14

Pinsker Konrad

     2,5

15

Salg Ditmar

     1,65

16

Zillner Martin

     1,485

17

Haidl Michael

     1,346

18

Pinsker Robert

     1,3

19

Nader Benjamin

     1,1

--------------------------------------------------------------------

Hege- und Königsfischen 2018

Fischerkönig 2018 Nigl Franz


 

Bericht in Zahlen:

 

Wo? Wann?                          Kurparksee Erlauzwiesel                7.07.2016      6-11Uhr

Teilnehmerzahl:                      33      

Jugendliche                              3

Wetter:                                  Wolkig            16-20 Grad

Insgesamt gefangen:            109,5Kg

Größte Fisch:                        Karpfen 3,540Kg

Fischerkönig:                        Franz Nigl

Jugendfischerkönig               Patrick Raab

 

Fangergebnisse in Gramm:

 

 

 1         Fabian           Krenner                      13 700          

 2         Till                   Maier                           9 770

 3         Christoph      Schachner                     7 840

 4         Peter              Mittermeier                   6 110

 5         Jürgen            Fürst                            5 620

 6         Dennis           Wigge                           5 190

 7         Susanne        Kapfer                           5 150

 8         Max                Meisl                             5 020

 9         Dambeck       Dieter                            4 960

10       Klaus              Bauschke                      4 840

11       Franz              Nigl                                 4 410

12       Johan             Resch                             3 940

13       Buwe              Wörz                               2 850

14       Otto                Lichtenauer                     2 560

15       Mathias          Geier                               2 410

15       Marco             Wörz                               2 410

17       Daniel            Straßer                            2 060

18       Klaus              Hofer                               1 790

19       Christian        Lorenz                             1 450

20       Sebastian      Haidl                                1 380

21       Fritz                Otterbein                         1 360

                                     

Jugendliche:

 

 1         Patrick           Rabb                             10 760          

 2         Vincentz         Hackl                              2 220

 3         Max                 Pfeil                               1 750 



--------------------------------------------------------------------



Anfischen 2018

Der Fischereiverein Waldkirchen eröffnete am 29. April, mit dem traditionellen Anfischen
am Kurparksee Erlauzwiesel, die Angelsaison 2018. Bei sonnigem Wetter fanden sich insgesamt 26 Mitglieder, davon 6 Jugendliche, zum gemeinsamen Saisonauftakt zusammen.

Nachdem am Vormittag kräftig gefischt wurde, standen gegen 12 Uhr die Sieger fest.

Die Gewässerwarte Ernst Wagner und Alois Eisner konnten ein Gesamtfanggewicht von 78 620 Gramm bekanntgeben. Die anschließende Siegerehrung, mit Überreichung der
Sachpreise und Pokale, wurde vom ersten Vorsitzenden Franz Reif übernommen.

Im Anschluss daran, konnten sich alle am reichhaltigen Essen- und Getränkeangebot stärken und noch ein wenig plaudern.

Die einzelnen Platzierungen entnehmen Sie bitte der unten angeführten Ergebnisliste.

     

Ich wünsche allen Mitgliedern für die Saison 2018 weiterhin Petri Heil.


  1.    Nigl Franz                           12 600              Gramm

  2.   Jedralczyk Dariusz            10 030  

  3.   Raab Patrick                           8 910  

  4.   Plank Thomas                      8 170  

  5.   Bauer Andreas                      7 190  

  6.   Krenner Fabian                     6 430  

  7.   Lichtenauer  Otto                 4 870  

  8.   Mittermeier Peter                 4 270  

  9.   Schumacher Waldemar       3 440

10.   Binder Florian                        2 770

11.   Strasser Norbert                   2 420

12.   Maier Till                                2 190

13.   Raab Matheo                        1 840

14.   Geier Mathias                       1 680

15.   Dambeck Dieter                    1 440

16.   Kühberger Elias                    1 430

17.   Strasser Daniel                     1 350

18.   Kapfer Susanne                    1 200

         

19.   Weber Felix                           1 100


Anfischen 2018





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bayerisches Königsfischen 2017

„Diese Tradition stirbt nie!“

 

Unter dem Motto „Reinheitsgebot für unsere Bäche und Seen“, hat am 23.09.2017 

im Rahmen der Landesfischereitage des Landesfischereiverbandes Bayern

auch das traditionelle Königsfischen, an der fließenden Donau in Regensburg, stattgefunden.

„Die Tradition des Bayerischen Königsfischen stirbt nie aus“ haben fast alle prominenten Gäste in deren Reden unter kräftigem Applaus aller Anwesenden betont.

Tradition ist wichtig, klar! Mich hat aber das Fangergebnis des Hegefischen, das zwar perfekt durch den Anglerbund Regensburg organisiert war, sowohl überrascht als auch erschrocken und zum nachdenken gebracht.

An dem Bayerischen Hege- und Königsfischen 2017 haben 64 Fischerkönige teilgenommen und insgesamt 270 Fische aus der Donau gezogen. Es waren 1 Giebel und 269 Schwarzmundgrundel dabei. Traurig! Kein einziger Donaufisch ist an dem Tag gefangen worden.

„Diese Tradition stirbt nie“ und die einheimische Donaufischarten hoffentlich auch nicht.

          

Mit kräftigem Petri heil

    Dariusz Jedralczyk

-----------------------------------------------------------------

Hege- und Königsfischen 2017


 

Wo?                                                   Kurparksee Erlauzwiesel

Wann?                                              6-11Uhr 8.07.2017

Teilnehmer:                                   25

Jugendliche                                    3

Wetter:                                            Sonig, 25Grad

Insgesamt gefangen:                  43,59 Kg

Gefangene Fischarten:              Karpfen, Brachsen, Karauschen, Barsche

Schwerste  Fisch:                        Krpfen 2690 Gramm

 

Ergebnisse in Gramm:

 

Fischerkönig:                               Dariusz Jedralczyk

Jugendfischerkönig:                 Patrik Raab

 

1.     Otto  Lichtenauer                    5390              

2.     Dariusz  Jedralczyk               4740

3.     Andreas  Bauer                        4040

4.     Jürgen Fürst                             3770

5.     Michael  Reif                              3670

6.     Daniel  Strasser                        2980

7.     Peter Mittermeier                    2930

8.     Johann Resch                            2680

9.     Patrik Raab                                2440

10.   Till  Maier                                    2070

11.   Max  Meisl                                    1770

12.     Martin  Krieg                            1740

13.   Franz  Nigl                                  1570

14.   Waldemar  Schumacher        1530

15.   Marco  Wörz                               1250            

16.   Hannes  Kneidinger                 1020 


------------------------------------------------------------------------------


Anfischen 2017


 Felix, Marvin und  Patrik 





Anfischen 2017 in Zahlen: 

Was?                                            Anfischen 2017

Wo?                                              Kurparksee Erlauzwiesel

Wann?                                          6-11Uhr  am 6.05.2017

Teilnehmerzahl:                          21

Davon jugendliche:                    4

Wetter:                                          sonnig 4-20 Grad

Insgesamt gefangen:                 45Kg 890g

Gefangene Fischarten:              Karpfen, Brachsen, Rotaugen   



Fangergebnisse Jugend:  

 1. Patrik Raab                       7680g

 2. Marvin Krenn                    2280g

 3. Felix Weber                         390g

 4. Max Pfeil                             170g  

Erwachsene:  

  1. Andreas Bauer              12620g

  2. Dariusz Jedralczyk         4580g

  3 Till Meier                            3590g

  4. Thomas Krenn                 3540g

  5. Lichtenauer Otto              3060g

  6. Thomas Plank                  2050g

  6. Norbert Strasser              2050g

  8. Andreas Fenzl                 1570g  

  9. Fabian Krenn                     1130g  

10. Martin Krieg                      1080g

11. Buwe Wörz                          100g   

--------------------------------------------


 

Das erste Anglertreffen - ein Volltreffer!

 

Am 20.04.2017 hat im Fischerhäusl unter Anwesenheit zweier prominenter Gäste, 

dem 2. Bürgermeister von Waldkirchen Herrn Max Ertl und dem Veranstaltungswart 

des Fischereiverbandes Niederbayern Herrn Johann Resch das erste Anglertreffen stattgefunden.

Die aktiven Fischer aller Angelsparten haben das Fischerhäusl fast restlos gefüllt und in eine sehr gemütliche Atmosphäre versetzt. Hauptthema war selbstverständlich der 8kg Karpfen von Marvin, dem alle herzlich gratuliert haben. Diskutiert wurde auch das Problem der Zanderfangbeschränkung, des Forellenbesatzes, die Tageskartenpreise wobei am Schluss auch Fischrezepte ausgetauscht wurden. Allgemein war der Anglertreff ein Volltreffer und auf alle Fälle wiederholungswürdig. Alle Anwesenden hatten einen sehr schönen Abend im Fischerhäusl verbracht.

Klar ist der Termin nicht für jeden optimal gewesen, aber leider ist es schwierig es jedem Recht zu machen.

In Kürze treffen wir uns wieder und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf.

 

Mit kräftigem Petri Heil  

            Dariusz 


 

Anglertreff

------------------------------------------------------------------------------

Erste Arbeitstag 2017

 

 

Am 08.04.2017 fand unser erster Arbeitstag statt und ich war positiv überrascht. 15 Fischer jeden Alters trafen sich am Fischerhäusl. Fast alle anstehenden Arbeiten konnten erledigt werden und ich sage Dank an Alle.

 

 Leider sind wir mit der Wasserleitung nicht fertig geworden und müssen dies am 22.04. erledigen. Wäre schön wenn dazu 2 oder 3 mithelfen würden.

 

Das Fischerfest ist die nächste Gelegenheit seinen Arbeitsdienst zu leisten.

 

 Wie ich erfahren habe wurde das Motorbootrennen abgesagt. Ob es erneut beantragt und dann genehmigt wird ist nicht bekannt. Wäre wünschenwert wenn diese Veranstaltung endgültig unterbleibt.


Petri Heil Franz Reif

--------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2017



   Jahreshauptversammlung 2017

 Ehrung Langjährige Mitglieder hat der 1. Bürgermeister Heinz Pollak

 und der 1. Vorstand des  Fischereiverein Waldkirchen übernommen.



----------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 


Der 1. Vorstand Franz Reif und der 2. Vorstand Alois Eisner stellen den neuen Fischereiaufseher des  Fischereivereins Waldkirchen, Herrn Thomas Plank, vor.

Thomas hat einen Fischereiaufseherkurs in Passau besucht und bestanden. Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat ihn als Fischereiaufseher bestätigt und er kann ab sofort seinen Aufgaben nachgehen.

Herzlichen  Glückwünsch!

   

Ich  hoffe sehr, dass sich jeder Fischer bemühen wird seine Arbeit zu erleichtern. 


Die Vorstandschaft

-----------------------------------------

Hege- und Königsfischen 2016

Hege- und Königsfischen 2016 Waldkirchen


 Bericht in Zahlen:

 

Wo? Wann?                          Kurparksee Erlauzwiesel                9.07.2016      6-11Uhr

Teilnehmerzahl:                    27      

davon Jugendliche                 2

Wetter:                                  20 Grad, Regen/Wolkig     

Insgesamt gefangen:            86,7Kg

Größter Fisch:                       Karpfen 5,16Kg

Fischerkönig:                         Dariusz Jedralczyk

Jugendfischerkönig:               Patrick Raab 


Fangergebnisse in Gramm:


 1         Tomasz          Jedralczyk                   11 940          

 2         Jürgen            Fürst                           10 290

 3         Peter              Mittermeier                    6 240

 4         Andreas         Bauer                            5 800

 5         Dariusz           Jedralczyk                    5 290

 6         Harald             Kneidinger                   5 030

 7         Otto                 Lichtenauer                 4 960

 8         Till                   Maier                           3 900

 9         Patrick            Raab                            3 800

10        Christian         Lorenz                          3 730

11        Marco             Wörz                             3 480

12        Dominik          Stadler                          3 460

13        Rene              Fisch                             2 820

14        Klaus              Höffler                           2 400

14        Thomas          Wörz                             2 400

16        Max                Meisl                             1 950

17        Hannes           Kneidinger                    1 450

18        Martin             Krieg                             1 430

19        Günther          Kern                              1 370

20        Richard           Härtl                              1 230

21        Fritz                 Otterbein                      1 130

22        Josef               Kern                             1 120

23        Sebastian       Haidl                              1 040

                          

24        Andreas          Keil                                    40 


-----------------------------------------


Kurparksee Erlauzwiesel


Zigarettenkippen am Ufer

 

Die Kippen sind mehr als nur ein ästhetisches Problem. Unzählige giftige Chemikalien, Teer etc. sind darin enthalten.

Schon ein Zigarettenstummel im Wasser kann Fischen, Amphibien, Reptilien, Wasserflöhen und sämtlichen Mikroorganismen ein großes Problem bereiten. Dennoch wird die Ufernähe noch viel zu oft als Mülleimer genutzt. Tabakreste landen häufig genug im Wasser, weil auch Strassen, Gehwege, Skipisten und städtische Grünanlagen wahre Müllhalden sind. Mit der Schneeschmelze und dem Regen werden diese dann in Flüsse und Bäche gespült.

Fischer sagen STOP!

   

Kippen gehören in den Müll, nicht auf den Boden !  

Petri Heil  Dariusz


Kurparksee Erlauzwiesel 2016


 Foto   Dariusz Jedralczyk

-----------------------------------------

 

Anfischen 2016

Das 7-Zonen System hat sich beim diesjährigem Anfischen voll bewährt. Unsere Gewässerwärte Ernst Wagner und Alois Eisner Junior haben alles perfekt organisiert.

Nur von der geringen Teilnehmerzahl konnte man nicht ganz zufrieden sein, weil trotz schönen Wetters nur 20 Erwachsene und 3 Jugendfischer teilgenommen haben, was für so einen großen Fischereiverein zu wenig scheint.

Die Fischer haben insgesamt 53,26 kg Fisch gefangen. Der Größte davon, ein Karpfen mit 7,130 Kg ist Michael Leistner an den Hacken gegangen. Gewonnen hat

Otto Lichtenauer (Gesamtgewicht 7860g), vor Michael Leitner und Andreas Bauer. Nach dem Fischen haben sich alle im Fischerhäusl getroffen, wo Alois Eisner Senior und Roland Reischl mit warmen Würstchen und Getränken gewartet haben. 


Anfischen 2016

Stehen v. links: Gewässerwart Ernst Wagner, Michael Leistner, Otto Lichtenauer, Andreas Bauer, Gewässerwart Alois Eisner Junior und  Martin  Krieg                    

Foto: Dariusz Jedralczyk

Ergebnisliste: ( Gesamtgewicht)

1          Otto                    Lichtenauer         7860 g

2          Michael              Leistner               7130 g

3          Andreas             Bauer                   6530 g

4          Florian                Bauer                   4750 g

5          Peter                   Mittermaier         4450 g

6          Max                     Meisl                    3440 g  

7          Richard               Haslbeck             3130 g  

8          Ditmar                 Salg                     2750 g  

9          Max                     Pfeil                     2720 g  

10        Dariusz               Jedralczyk           2310 g

11        Patrick                Raab                     1880 g  

12        Fabian                 Brenner                1720 g  

13        Franz                   Nigl                       1470 g

14        Susanne              Kapfer                  1450 g

15        Felix                     Weber                   1340 g

16        Marco                  Wörz                     210 g

17        Buwe                    Wörz                     200 g

18        Martin                  Krieg                     100 g


-----------------------------------------

Überlebenskünstler Hecht

 

Doch der Hecht hat erstaunliche Fähigkeiten. Kaum ein fisch kann sich so erfolgreich in unterschiedlichsten Gewässern durchsetzen. Er findet sich sowohl in Flüssen, als auch in stehenden Gewässern, wie Tümpeln oder Seen. Er tritt sogar ohne Besatzmaßnahmen in isolierten Baggerseen auf. Dies liegt an einer Besonderheit: Wasservögel transportieren den klebrigen Laich der Hechte an ihren Federn und Extremitäten oft unbeschadet in benachbarte Gewässer. Die Brut wird also quasi per Luftfracht in neue Gewässer transportiert.

Auch wenn traditionelle Lebensräume schrumpfen, erobern sich Hechte doch ständig neue. Deshalb dürfteihr Bestand auch in Zukunft nicht gefährdet sein.

 

Thomas Funke

Das  Magazindes  Landesfischereiverbands Bayern e.V. Nr. 4 1 Dezember 2015 


 


 -------------------------------------------------------------------------

Berichte 2015

 

Brückenbau  2015

Als wir beim monatlichen Stammtisch im Oktober durch unseren Stammtischkollegen  Nigl Franz erfahren haben, "dass es notwendig ist eine baufällige Brücke beim Fischerhaus zu erneuern und eine bereits vorhandene zu erweitern", wurde spontan vom Stammtisch Fischerhäuserl beschlossen,

dass diese Arbeiten und auch die Kosten vom Stammtisch übernommen werden.

Am Sonntag den 25.10.2015 war es dann soweit. 

Dank der guten Vorarbeit von Nigl Franz und zahleichen fleißigen Händen waren die Brückenbauten schnell erledigt.

  • 2015-Brückenbau-1
  • 2015-Brückenbau-2
  • 2015-Brückenbau-3
  • 2015-Brückenbau-4
  • 2015-Brückenbau-5
  • 2015-Brückenbau-6
  • 2015-Brückenbau-7

----------------------------------------------------------Herbstbesatz  2015

Herbstbesatz  2015 wurde erfolgreich durchgeführt. Unsere Seen wurden teilweise auch  mit kapitalen Wildkarpfen, manche sogar über 6Kg, besetzt! 

Natürlich in gewohnt bester Qualität.


 

Gewässerwart: Ernst Wagner

kapitalen Wildkarpfen

Herbstbesatz 2015

----------------------------------------------------------

Der Fischereitag und das Niederbayerische Königsfischen 


 

Am 20.09.2015 hat der Niederbayerische Fischereiverband  der Fischereitag 

und das Niederbayerische Königsfischen in Neßlbach veranstaltet. Die 48 besten Fischer aus ganz Niederbayern haben an dem Wettbewerb teilgenommen,

wobei 22 davon erfolgreich  Fische aus der Donau gezogen haben.

Unsere Kameraden Richard Haslbeck und Dariusz Jedralczyk haben den Fischereiverein Waldkirchen mit einem 12. Platz von Dariusz 

und einem fantastischen, sehr ansehnlichen 3.Platz von Richard, 

gut repräsentiert.


 

Gratulation am Richard – super Leistung!

 

  • 2015-Niederbayerisches Königsfischen-101-NET
  • 2015-Niederbayerisches Königsfischen-103-NET
  • 2015-Niederbayerisches Königsfischen-100-NET
  • 2015-Niederbayerisches Königsfischen-102-NET

----------------------------------------------------------

Gästebucheintrag: 07.07.2015

Liebe Waldkirchner Fischerkameraden,
ich möchte mich recht herzlich für die Einladung zu eurem 50 jährigen

Vereinsjubiläum bedanken.
Mit dem Fischerhäusel und der wunderbaren Umgebung, habt ihr optimale Bedingungen um Feste zu feiern.
Ein gelungenes Fest, eine Bewirtung die keine Wünsche offen lässt, so habe ich den Ehrenabend erlebt. Die Tatsache, dass so wenige Nachbarvereine der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt sind, finde ich traurig.
Es wäre schön, wenn wir Fischereivereine mehr Zusammenhalt demonstrieren würden!

Klaus Höfer
1. Vorstand
Graineter Sportfischer e.V.

----------------------------------------------------------

Bericht Fischerfest 2015

Geselliges Beisammensein und Ehrungen standen im Mittelpunkt   

des Fischerfests des Fischereiverein Waldkirchen, das 2015 mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum zusammenfiel. Am Freitagabend den 03.07.2015 haben sich Vereinsmitglieder und Zahlreiche Ehrengäste im Festzelt am Fischerhäusl getroffen.

Zuerst stand die feierliche Einweihung des Fischerhauses an der Tagesordnung, welche unter Führung von Pfarrer Bruno Pöppel durchgeführt wurde.

Der 1. Vorstand des Vereins, Franz Reif, begrüßte alle Gäste recht herzlich und eröffnete die Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Fischereivereins Waldkirchen mit einem kurzen Einblick in die Vereinsgeschichte.

Anschließend erhielt Alois Eisner, einer der Gründungmitglieder, den Titel des Ehrenvorstandes des Vereines unter Übereignung einer eingerahmten Urkunde.

Zum Abschluss stellte Dariusz Jedralczyk in seiner Präsentation, die Geschichte des Vereines, dessen Aufgaben, wichtige Mitglieder und vieles mehr vor und rundete das Fest erfolgreich ab.

Danach konnte man sich im gemütlichen Ambiente des Fischerhauses, sommerlich heißen Temperaturen und leckerem Essen und Trinkenzusammensetzen, austauschen und feiern.  

 

Bilder Fischerfest 

 

----------------------------------------------------------

Bericht Hegefischen 2015

Das traditionelle Königsfischen des Fischereivereins Waldkirchen fand am Samstag, den 4.07.2015 am Kurparksee Erlauzwiesel statt. 42 Teilnehmer, davon 7Jugendliche,  trotzten der Hitze und stelltensich der 5  Stunden dauernden Herausforderung. 33 Fischer waren erfolgreich und haben einige schöne Fische gefangen, darunter Brachsen, Barsche, Rotfedern, Rotaugen, Schleien und Karpfen von insgesamt 79 Kg Gesamtgewicht.

Die Königswürde des Vereins wurde, zum fünften Mal in Folge dem Dariusz Jedralczyk, Karpfen 5,790 Kg, verliehen. Jugendfischerkönig, Patrick Raab war, wie vor einem Jahr, mit einer schönen Schleie von 1,560 Kg erfolgreich.

Vereinsmeister wurde Jurgen Fürst mit 14,770 Kg Gesamtgewicht vor Andreas Bauer 6,600 Kg und Dariusz Jedralczyk 5,790 Kg Gesamtgewicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fänger!

Bürgermeister Heinz Pollak sprach ein Grußwort und nahm die Königsehrung zusammen mit Franz Reif vor. 

Anschließend haben sich fast alle Teilnehmer gemütlich beim Essen und Getränken im Festzelt  amüsiert.

Herzlichen Dank an unsere fleißigen Mitglieder und Helfer noch mal!

 

Sehe Aktuelle Bilder oder klicke hier  

----------------------------------------------------------

Wertungsliste Hegefischen 2015 

 



Gramm

 1

 Fürst Jurgen

14770

 2

 Bauer Andreas

 6600

 3

 Jedralczyk Dariusz

 5790

 4

  Fenzl Andreas

  5390

 5

  Stadler Dominik

  4150

 6

  Haslbeck Richard

  3650

 7

  Nigl Franz

  2720

 8

  Fenzl Jonas

  2470

 9

  Maier Till

  2440

10

  Miettermaier Peter

  2350

11

  Eckerl Alexander

  2170

12

  König Dieter

  1860

13

  Wörz Marco

  1690

14

  Schnackenberg E.

  1590

15

  Ertl Max

  1580

16

  Wörz  Buwe

  1500

17

  Buschke

  1440

18

  Mertel Rudolf

  1270

19

  Schmied Johanes

  1160

20

  Schumacher  Waldemar

  1090

21

  Völtl Fredy

  1080

21

  Lorenz Christian

  1080

23

  Höfler Klaus

  1070

24

  Poxleitner Manuel

  1010

25

  Schmied Markus

     860

26

  Graf Christian

     800


  Insgesamt:

  71580

Jugend:

 1

 Raab Patrick

 2320

 2

 Kronawitter Fabian

 1830

 3

 Pfeil Max

 1500

 4

  Naglmüller Thomas

    800

 5

  Friedl Samuel

    450

 6

  Friedl Nadine

   300

 6

  Friedl Fabian

    300


  Insgesamt Jugend

  7500




 

----------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------

Bericht vom Anfischen am 2.05.2015 in Erlauzwiesel  

Der Fischereiverein Waldkirchen eröffnete am 2. Mai, mit dem traditionellen Anfischen am Kurparksee Erlauzwiesel, die Angelsaison 2015. Bei launigem Wetter fanden sich insgesamt 25 Mitglieder, davon 3 Jugendliche,  

zum gemeinsamen Saisonauftakt zusammen

Nachdem am Vormittag kräftig gefischt wurde, standen gegen12 Uhr die Sieger fest. Gewässerwart Ernst Wagner konnte ein Gesamtfanggewicht von 34 390
Gramm bekanntgeben. Die anschließende Siegerehrung, mit Überreichung der
Sachpreise, wurde vom ersten Vorsitzenden Franz Reif übernommen.

Im Anschluss daran, konnten sich alle am reichhaltigen Essen- und Getränken stärken und noch ein wenig plaudern.

Die einzelnen Platzierungen entnehmen Sie bitte der untenangeführten Ergebnisliste.

Ich wünsche allen Mitgliedern für die Saison 2015 weiterhin Petri Heil.

Dariusz

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Bauer Andreas

1 Platz beim Anfischen 2015 Bauer Andreas

 Wertungsliste Anfischen 2015 




Gramm

  1          

Bauer                                        

Andreas                              

  6450

  2

Jedralczyk

Dariusz

  4980

  3

 Haslbeck 

Richard

  4880

  4

  Nigl 

Franz

  4770

  5

  Mittermaier 

Peter

  2220

  6

  Maier 

Till

  2190

  7

  Bauer 

Florian

  1560

  8

  Schumacher 

Waldemar

  1390

  9

  Raab 

Patrik

  1250

10

  Krenn 

Fabian

   970

11

  Kapfer

Susane

   710

12

  Wörz 

Marco

   630

13

  Reif 

Michael

   500

14

  Pfeil 

Max

   470

15

  Wörz 

Buwe

   450

16

  Meisl 

Max

   350

17

  Pfeil 

Andrea

   320

18

  Haidl 

Sebastian

   300

Insgesamt:



  34390

---------------------------------------------------------

Berichte 2014 

--------------------------------------------------------- 

Bericht Fischerkönigskette 2.10.2014 

Wie bereits im Juli  beim Fischerfest angekündigt,spendierte Herr Bürgermeister Heinz Pollak eine Königskette für den Fischereiverein Waldkirchen. Die Übergabe der Fischerkönigskette an den 1.Vorstand Franz Reif und den amtierenden Fischerkönig des Vereins Dariusz Jedralczyk fand am 2.10.2014 statt.

Warum ist die Kette so wichtig? Die Antwort ist einfach: Ein Fischerkönig hat die Ehre den Verein beim traditionellen Niederbayerischen und Bayerischen Königsfischen und  dem anschließenden Festakt mit Fischerkönigszug in Rahmen des Landesfischereitags zu vertreten. Seit drei Jahren wird der Fischerverein Waldkirchen durch Herrn Dariusz Jedralczyk repräsentiert, der somit an den Fischereitagen und Königsfischen  in Donauwörth, Herrieden,Plattling und heuer in Landshut teilgenommen hat.  

 

Bei dem Fischereitag am 27. September in Landshut hat der Bayerische Landwirtschaftsminister Herr Helmut Brunner und auch LFV Präsident Prof. Dr-Ing. Albert Göttle sein Lob für Fischer ausgesprochen und kräftig betont, wie wichtig ihre Leistung für Umwelt und Natur ist. Dem Landesfischereiverein liegt es somit sehr am Herzen, weiterhin Veranstaltungen zu organisieren, um mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit und Leistung der Vereine und einzelner Fischer zu erlangen.

Trotz einiger Probleme durch verschiedene Tierschutzverbände waren              Herr Minister, LFVPräsident und alle Teilnehmer des  Fischereitags in Landshut  einig, dass die über 100 Jahre alte Tradition, Königsfischen, in Bayern erhalten werden muss.

 

Herr Bürgermeister,  Herr 1. Vorstand!  Danke für die Fischerkönigskette, die ab jetzt jedes Jahr stolz durch unseren Fischerkönig getragen und mit Ehre nach außen präsentiert wird!

 

Sehe auch: Aktuelle Bilder 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Bürgermeister Heinz Pollak und Franz Reif

----------------------------------------------------------------- 

Bericht Ferienprogramm 

Am 03.August fand das monatliche Fischen unserer Jugend am Erlauzwieseler See statt. Da wir am Ferienprogramm der Stadt Waldkirchen teilnehmen, wurde ein Probefischen für Kinder und Jugendliche angeboten.
 
Unsere beiden Jugendwarte Daniel und Florian konnten mehrere interessierte Burschen mit ihren Eltern begrüssen und nach deren Aussage war es für die Jungen ein toller Vormittag und unsere Jugend kann mit neuen Mitgliedern rechnen.             
.
Am 1. Sonntag im September wird dies wiederholt. Dazu lade ich auch unsere Fischer ein.
 
Vielen Dank an unsere Jugendwarte.
Franz Reif 

----------------------------------------------------------------- 

Bericht Hegefischen und Fischerfest 2014

 

Das traditionelle Königsfischen des Fischereivereins Waldkirchen fand am Samstag, den 12.07.2014 am Kurparksee Erlauzwiesel statt.

54 Teilnehmer trotzten, dem nicht idealem Angelwetter, und stellten sich der          5  Stunden dauernden Herausforderung. 35 Fischer waren erfolgreich und haben einige schöne Fische und Krebse gefangen, darunter Brachsen, Barsche, Rotfedern, Rotaugen, Karauschen, Schleien, Schuppen- und Spiegelkarpfen von insgesamt 47 Kg Gesamtgewicht.

Die Königswürde des Vereins wurde, zum fünften Mal insgesamt und bereits         zum vierten Mal in Folge, Dariusz Jedralczyk mit einem Karpfen von 2,910 Kg, sehr knapp vor Richard Haselbeck (Karpfen 2,640 Kg),  verliehen. Jugendfischerkönig, Patrick Raab war mit seinem Rotauge erfolgreich.

Vereinsmeister wurde Peter Mittermeier mit 7,240 Kg Gesamtgewicht vor Richard Haselbeck 4,890 Kg und Dariusz Jedralczyk 4,720 Kg Gesamtgewicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fänger!

Bürgermeister Heinz Pollak sprach ein Grußwort und nahm die Königsehrung zusammen mit Franz Reif vor.  Kurz danach ist er als Vereinsmitglied  durch den  1 Vorstand Franz Reif aufgenommen worden und hat eine Königskette                       für den Fischerkönig sendiert.

Anschließend haben sich fast alle Teilnehmer gemütlich beim  Fischerfest amüsiert.

Aromatische Düfte und schöne Musik lockten auch viele Besucher und das Zelt beim Fischerhäusl war 2 Tage lang restlos ausgefüllt.

Fischerfest 2014 war wieder ein mal rundum gelungenes Fest für die aktiven Fischer und für die Besucher.

Ohne unsere fleißigen Mitglieder und Helfer könnte so eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden! Deswegen einen herzlichen Dank noch mal!

 

 

Fotos vom Hegefischen gibt`s unter: "Aktuelle Bilder" Bitte hier anklicken! 

 

Bericht und Fotos: Dariusz

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wertungsliste Hegefischen 2014 



 

Gramm

  1  

Mittermaier               

Peter

7240

  2

Haslbeck 

Richard

4890

  3

Jedralczyk

Dariusz

4720

  4

Fürst

Jurgen

4000

  5

Schumacher

Waldemar

3310

  6

Maier     

 Till

2780

  7

Stadler

 Dominik

2030

  8

Roller

 Karl

1610

  9

Hagenbuchner             

Thomas

1550

10

Waldvogel

Valentin                           

1500

11

Lorenz 

Christian

1480

12    

Simet     

Sebastian

1460

13

Nagelmüller

Thomas

1270

14

Meisl

Maximilian

1220

15

Bauer

Andreas

1210

16

Raab 

Alex

1110

17

Lichtenauer

Otto

790

18

Wörz

 Buwe

760

19

König

Dieter

630

20

Dirndorfer

Gerhard

500

21

Nigl

 Franz

480

22

Bauschke

Klaus

450

23

Fenzl

Andreas

360

24

Reif

Michael

270


Friedl

 Florian           

270

26

Fenzl

Jonas

220


Raab

 Patrick

220

28

Schmiedt

 Fritz

180

29

Haidl

 Sebastian

160


Mertl

Rudolf            

160

31

Seidl

Josef

100

32

Waldvogel

Josef              

 80

33

Gerstmeier

Jonas

 70                            

34

Gerstmeier

David                         

 60 + Krebs  100

35

Friedl

Nadin     

Krebs  75 Gramm

 

 Insgesamt:                                                                     47,140 Kg

------------------------------------------------------------------  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Bericht vom Anfischen am 10.05.2014

Beim diesjährigen Anfischen konnten sich die Teilnehmer nicht über eine mangelnde Ausbeute beklagen, was eine sehr gute Wasserqualität sowie zahlreichen Fischbestand im See bestätigt.  

Es gab prächtige Fänge von Karpfen, Brachsen, Karauschen,Rotaugen und Zander.

Von insgesamt 33 Teilnehmern, waren 20 erfolgreich und haben zusammen über 50 kg Fisch gefangen!

Schon um 5 Uhr morgens sind die ersten Fischer gekommen, um sich die besten Plätze zu sichern. Das Wetter erwies sich größtenteils freundlich.

Ab 12 Uhr haben sich fast alle Teilnehmer noch einmal im Fischerhäusl getroffen in dem, bei  gemütlicher Stimmung, zahlreiche Preise an die 20 erfolgreichen Fischer verliehen worden sind.  

 

Anfischen am 10. Mai 2014 war ein voller Erfolg!

 

Fotos von der Veranstaltung findest du unter „Aktuelle Bilder“.

 

Die Fangergebnisse:

 

    

1

Haslbeck

Richard

   9430g

2

Raab

Alex

   7770g

3

Nigl

Franz

   5140g

4

Stadler

Alexander

   4260g

5

Bauer

Florian

   3200g

6

Reif

Michael

   2990g

7

Mittermaier

Peter

   2400g

8

Friedl

Samuel

   2370g

9

Spindler

Sigi

   2120g

10

Beer

Erich

   2030g

11

Waldvogl


   1720g

12

Bauer

Andreas

   1430g

13

Plank

Martin

   1200g

14

Stadler

Dominik

   1160g

15

Maier

Till

   1000g

16

Wörz

Erwin

    960g

17

Friedl

Fabian

    780g

18

Jedralczyk

Dariusz

    650g

19

Pfeil

Max

     90g

20

Straßer

Norbert

     80g

 

            Gesamt:                                                                        51 Kg

 

Bericht: Dariusz Jedralczyk 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 
Anfischen 2015

Anfischen 2016

 

 

Kontak  Fischerhäusl 

        08581/4646

--------------------------------------

--------------------------------------